Carport kaufen

Autogarage

- Carport - Wissensdatenbank -

Autogarage Eine Autogarage ist die perfekte Unterstellmöglichkeit um das Auto sicher vor Witterungs- und Umwelteinflüssen, Vandalismus oder Diebstahl abzustellen. Hat man ausreichend Grundstück zur Verfügung, ist es einfach und gar nicht allzu teuer. Auch kann diese Unterstellmöglichkeit bei genügend Platz auch noch Stauraum für andere Sachen bieten.

Der Kauf oder auch der Bau einer Autogarage in Eigenregie will durchdacht sein. Die Fahrzeugunterstände gibt es in den verschiedensten Ausführungen, aus Stahl, Ziegel gemauert, aus Fertigbetonbauteilen und komplett aus Fertigbeton, auch aus Holz. Die Größe geht von der Einzelgarage bis hin zur Autogarage für sechs oder acht PKW. Für viele Autobesitzer ist besonders der Preis einer neuen Garage wichtig. Darum entscheiden sie sich für Bausätze aus dem Baumarkt. Doch sollte man nicht voreilig handeln, sondern sich ebenfalls die Angebote für Fertiggaragen ansehen, die Arbeitszeit bedenken, welche man in die Fertigstellung der Autogarage investieren muss. Wer sich dennoch für einen Carport oder eine Einzel- oder Doppelgarage im Selbstbau entscheidet, muss einige wichtige Grundregeln beachten.

Holzgaragen im Selbstaufbau

Grundsätzlich sollte erstmal die Bauart, freistehend oder angelehnt, feststehen. Dann ist der zur Verfügung stehende Platz maßgeblich für das Model. Weitere Details, wie zum Beispiel die Dachform, die Art des Tores oder Anstrich können individuell nach Wunsch gewählt werden.

Besonders zu empfehlen ist hier die Verwendung von BSH-Leimholz (zu 100%), da dies eine sehr lange Lebensdauer hat. Natürlich gilt auch hier, dass das Holz einwandfrei imprägniert sein muss. Die meisten Anbieter liefern die Bauteile auf Wunsch auch schon mit einem Schutzanstrich versehen. So haben Sie eine Autogarage, die qualitativ hochwertig und dennoch individuell ist.

Alternative - Fertiggaragen

Auch hier gibt es eine gigantische Auswahl. Neben Betongaragen, Garagen aus Aluminium und Stahl in verschiedenen Formen und unterschiedlichsten Dächern, gibt es auch hier fertige Holzgaragen jeder Größe. Diese Garagen sind innerhalb kürzester Zeit erstellt und einsatzbereit und so oftmals die passende Unterstellmöglichkeit.

Rechtliche Dinge

Die Gesetzgebung für Garagen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Informationen, die unbedingt einzuholen sind, bevor man den Bau einer Autogarage plant, erhält man bei der Baubehörde. Hier ist der jeweilige Bebauungsplan einzusehen, man erfährt Genaueres über eventuelle Auflagen. Die meisten der Fachfirmen bieten Ihnen hierzu auch Unterstützung an. Auch sollte man niemals versäumen den Nachbarn zu informieren. So kann vorab schon Streit vermieden werden.


Vorheriges Thema: << Autocarport

Nächstes Thema: >> Bauart

Zurück zu Übersicht: Wissensdatenbank

FAQ

Biber Carport - Carport-Maßanfertigung
Eversbuschstr. 17
D - 80999 München
Tel.: +49 (0)89-856 712-36
Tel.: +49 (0)89-856 712-37
Fax: +49 (0)89-856 712-38
info@biber-carport.de

Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr
Fr: 7.30 - 13.00 Uhr

Carport • Carports • Carporte • Garagen

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz